What do we do?

We close the gap between research and treatment of very rare diseases through unprecedented individualized therapies by supporting research projects and educating the public.
Our collaborations aim to promote and accelerate the adoption of novel therapies for very rare genetic diseases.

"We all have spontaneous mutations on our genes. Most of them go unnoticed and have no influence on our development. In so called "ultra rare" cases however, they are the cause of serious diseases such as Valeria's KCNT1 mutation. But if all these very rare mutations with severe consequences are added together, millions of people worldwide are affected. The root cause of a mutation is the same for all. Simply put, a typo on the gene."  Alexandra Schenkel, mother of Valeria and Board member of the Valeria Association.

So if not every single mutation was not considered on its own, but rather we consicer its origin, the mutated gene, all these diseases together would no longer be "ultra rare". The term "ultra rare" is the reason the pharmaceutical industry is not interested in it. However, it is erroneous and limits progress. We therefore need a new approach, which requires thinking beyond what already exists - in terms of the treatments for these diseases and in terms of regulatory requirements."  Mario Schenkel, father of Valeria and Board Member of the Valeria Association.

Do YOU also help?

In addition to the option to make a donation, you can also support us by purchasing our products in the shop. Are you still looking for beautiful Christmas cards? Use your Christmas greetings to draw attention to the Valeria Association. You will help us to take the research an important step further.
Thank you very much for your support.

What is a KCNT1 gene mutation?

Many people have never heard of a KCNT1 gene mutation and its fatal consequences for a young life. Scientists believe that there is great potential to treat these and other spontaneous mutations on genes with life-threatening consequences and thus drastically change the lives of those affected.
Why do we have to take care of this? The development of drugs for rare diseases has so far been of too little interest to the pharmaceutical industry and seems to involve too many obstacles. The number of patients is too small and the "one size fits all" approach to drug development does not work here.

Valeria Schenkel was born on 14 February 2018. A few days after her birth, the little girl suffered her first epileptic seizure. The resulting diagnosis is devastating. Due to a de novo mutation on the KCNT1 gene, Valeria would be denied any cognitive or motor development in her life. Since then several seizures occur daily and Valeria suffers every day. Valeria's parents, Alexandra and Mario Schenkel, did not put their head in the sand and fought for their daughter. Together with Prof. Dr. Len Kaczmarek from the Yale School of Medicine and neurogeneticsts at Boston Children's Hospital, they have set up a program that corrects the new mutation on the KCNT1 gene and stop its fatal effects. This allows Valeria and other children with the same disease to live a normal life. Alexandra and Mario Schenkel learned a lot about gene mutations and were able to establish many important contacts to specialists who are willing to develop therapies for the treatment of ultra rare diseases. They want to use these relationships and this knowledge to help other children as well. However, one can only do this with your financial support. Do YOU also help?

Learn more about our mission

Was machen wir?

Wir schliessen die Lücke zwischen Forschung und Behandlung von sehr seltenen Krankheiten durch beispiellose individuelle Therapien, indem wir Forschungsprojekte unterstützen und die Öffentlichkeit aufklären.

Unsere Kooperationen zielen darauf ab, die Forschung neuartiger Therapieformen für sehr seltene genetische Krankheiten zu fördern und deren Einsatz zu beschleunigen.

"Wir alle haben spontan auftretende Mutationen auf unseren Genen. Die Meisten bleiben unbemerkt und haben keinen Einfluss auf unsere Entwicklung. «Sehr selten» sind diese jedoch die Ursache schwerwiegender Krankheiten, wie jene die Valeria hat. Aber zählt man all diese sehr seltenen Mutationen mit schweren Folgen zusammen, sind Millionen von Menschen weltweit betroffen. Die Grundursache einer Mutation ist bei allen gleich. Einfach gesagt ein Tippfehler auf dem Gen."  Alexandra Schenkel, Mutter von Valeria und Vorstandsmitglied der Valeria Association

"Wenn also nicht jede einzelne Mutation für sich alleine betrachtet würde, sondern deren Ursprung - das Gen, wären all diese Erkrankungen zusammen nicht mehr «sehr selten». Die Bezeichnung «sehr selten» ist mit ein Grund, weshalb sich die Pharmaindustrie nicht dafür interessiert. Sie ist jedoch falsch und begrenzt den Fortschritt. Wir brauchen deshalb einen neuen Ansatz, was das Denken über das Bestehende hinaus erfordert - bezüglich der Behandlungen dieser Krankheiten und bezüglich der regulatorischen Bestimmungen."  Mario Schenkel, Vater von Valeria und Vorstandsmitglied der Valeria Association

Helfen SIE auch?

Neben der Möglichkeit zu spenden können Sie uns auch unterstützen, indem Sie unsere Produkte im Shop erwerben. Sind Sie noch auf der Suche nach schönen Weihnachtskarten? Nutzen Sie Ihre Weihnachtsgrüsse, um auf die Valeria Association aufmerksam zu machen. Sie helfen uns damit die Forschung einen wichtigen Schritt weiter zu bringen.

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen herzlich.

 

KCNT1 Genmutation, was ist das?

Viele Leute haben noch nie von einer KCNT1 Genmutation und deren fatalen Folgen für ein junges Leben gehört. Wissenschaftler glauben, dass grosses Potential besteht diese und andere spontan auftretende Neumutationen auf Genen mit lebensbedrohlichen Folgen zu behandeln und somit das Leben von Betroffenen drastisch zu verändern.

Wieso müssen wir uns darum kümmern? Die Entwicklung von Medikamenten für seltene Krankheiten ist für die Pharmaindustrie bis anhin zu wenig interessant und scheint mit zu vielen Hindernissen verbunden. Die Anzahl der Patienten sei zu klein und der "one size fits all" Ansatz für die Arzneimittelentwicklung greift hier nicht.

Valeria Schenkel ist am 14. Februar 2018 geboren. Wenige Tage nach ihrer Geburt erlitt das kleine Mädchen ihren ersten epileptischen Anfall. Die anschliessende Diagnose ist niederschmetternd. Valeria soll aufgrund einer Neumutation auf dem KCNT1 Gen jegliche kognitive wie auch motorische Entwicklung in ihrem Leben verwehrt bleiben. Seither kommen täglich mehrere Anfälle dazu und Valeria leidet jeden Tag. Die Eltern von Valeria, Alexandra und Mario Schenkel, haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und für ihre Tochter gekämpft. Sie haben zusammen mit Prof. Dr. Len Kaczmarek von der Yale School of Medicine und Neurogenetikern des Boston Children’s Hospital ein Programm auf die Beine gestellt, das die Neumutation auf dem KCNT1 Gen korrigiert und deren fatale Auswirkungen stoppt. Dadurch kann Valeria und weiteren Kindern mit der gleichen Erkrankung ein normales Leben ermöglicht werden. Alexandra und Mario Schenkel haben dabei viel über Genmutationen gelernt und konnten viele wichtige Kontakte zu Spezialisten knüpfen, die bereit sind Therapien für die Behandlung sehr seltener Krankheiten zu entwickeln. Sie wollen diese Beziehungen und dieses Wissen dafür einsetzen, auch anderen Kindern zu helfen. Das können Sie jedoch nur mit Ihrer finanziellen Unterstützung. Helfen SIE auch?

Erfahren Sie mehr zum Zweck der Valeria Association