Mission

The Valeria Association is committed to achieving that:

  • [+] to promote knowledge about the existence and cure of ultra rare diseases.

    Valeria has a mutation on the KCNT1 gene. To be more precise, c.1421 of the gene KCNT1 is showing an A instead of a G in Valeria. The human genome has about 3 billion base pairs A, G, C and T. We all have spontaneous mutations as described above. But most of them go unnoticed and have no influence on our development. Only some of them are the cause of serious diseases, such as those of Valeria.

    Neuropaediatricians in children's hospitals have so far diagnosed epilepsy in such cases. Accordingly, anti-epileptic drugs are used to reduce seizures, although the seizures are not the cause, but only a symptom. If all these very rare mutations with severe consequences are added together, millions of people worldwide are affected. The basis of a mutation is the same for all, the gene and its base pairs. So if not every single mutation were considered, but its origin the gene, all these diseases together would no longer be "ultra rare". There are more than 7000 rare diseases. In total, more than 300 million people worldwide are affected by rare diseases. 80% of these rare diseases are genetic, chronic and life-threatening. This is an important reason why we should all be interested. This will enable us to drastically change the lives of those affected.

  • [+] research into the treatment of ultra rare diseases is being driven forward.

    Among others, this involves the groundbreaking technology of antisense oligonucleotides (ASO). The big difference to conventional methods is that this revolutionary technology does not aim to combat symptoms, but to eliminate the cause. This means that instead of inhibiting the function of proteins as it is the intention with conventional drugs, antisense oligonucleotides already prevent the formation of the protein by binding to the mRNA.
    The more experience and data are gathered with this new technology, the easier and faster these processes will be in the future. The design and production of an oligo does not have to be "reinvented" every time. If the ASO approach is the right one, the processes are the same, regardless of the gene mutation. The standardization of various steps, such as the approval procedure by approval authorities and associated test procedures, should result in shorter and more cost-effective processes.
    Just imagine that just a few years ago a WGS - Whole Genum Sequencing - the sequencing of an entire human genome cost one billion USD and took several years. Today, a WGS lasts one week and costs CHF 4,000 (and declining).

  • [+] exchange of experiences between affected persons is made possible.

    Alexandra and Mario Schenkel came across two parents whose children also suffer from ultra rare diseases. Parents always try to do the best for their children and usually know exactly what is good for them. Through these contacts, parents whose children had the same disease have already been connected several times. This enables a very specific and valuable exchange of experiences.

  • [+] experts and scientists are linked.

    It turns out that it takes a lot of time to find all the people who have the necessary know-how and bring them together. Parents of children with ultra rare diseases know that time is the most precious commodity. The process of bringing together the right people, universities or institutions until the right medicine is available must be faster and easier.

  • [+] money is collected for research projects.

     

    Parents who have to bear such difficult fates are confronted with an unbelievably great burden and an additional almost impossible "Herculean task". They have to raise a lot of money themselves.

    With intensive planning over several weeks, incredible commitment and support from family and friends, Alexandra and Mario Schenkel launched a crowdfundig campaign in mid-May 2019. They experienced a huge wave of solidarity and were delighted with a huge donation success. They had only achieved this success thanks to the great support of family and friends.

    It cannot be the case that all affected families also have to go down this road. It needs the support of foundations and people who want to be part of something revolutionary. Do YOU also help?

  • [+] therapies are made possible.

    With the support of various specialists, a program was put together for the development of a drug based on the ASO approach.

"The development of drugs for rare diseases is a challenge. The one size fits all - approach to drug development does not work in this context. That is why the pharmaceutical industry is not interested in the problem of genetically caused ultra rare diseases,"  says Mario Schenkel, father of Valeria and member of the board of the Valeria Association.

 

There are even more questions to be asked. Can an oligo be patented when it is merely a counterpart to a human gene strand? "Such questions do not concern us. We want to save human lives. It is long overdue for more research to be carried out in this area. It is our intention to use our commitment to change the way the pharmaceutical industry and the authorities think," adds Alexandra Schenkel, mother of Valeria and board member of the Valeria Association.

 

Our Research and Our Goal

Together with two teams at Harvard Medical School and Yale School of Medicine, we are developing an antisense oligonucleotide (ASO) drug to suppress the de novo mutation on the KCNT1 gene. This form of therapy gives those affected the chance of development in their lives. With our commitment and the research we have done so far, we are committed to ensuring that further gene mutations can also be treated with this approach in the near future.

How does the antisense oligonucleotide (ASO) approach work?

The antisense oligonucleotide (ASO) approach produces a particle consisting of bases (opposite base pairs - "antisense") that can bind to the mRNA formed by the gene. The particle causes the mRNA to be deactivated or the gene to be switched off, thus stopping the production of the changed protein. This revolutionary technology tackles the problem at its root. This means that the cause of the problem is solved and not just the symptom, as it is done with conventional methods. In other words, conventional drugs are intended to inhibit the function of proteins, whereby antisense oligonucleotides already prevent the formation of proteins by binding to the mRNA.

The path of drug development according to the ASO approach

The following illustration shows the individual steps which are required until the drug can be administered to Valeria.

Gene sequencing.

When it was not yet known what Valeria was suffering from, a gene sequencing was carried out as part of the exclusion procedure. The entire genome of Valeria was examined. The mutation carried by Valeria on the KCNT1 gene was found by this procedure. In Valeria, c.1421 of the gene KCNT1 is replaced by the base G instead of the base A.


4 weeks

done
effect of the mutation

Depending on the type of mutation, the effect is different. In Valeria's case,  a different amino acid is formed due to the wrong base. Since amino acids are the building blocks of proteins, a modified protein is produced.


4 weeks

done
Preparing Valeria's cells for testing the drug.

In order to test the drug produced for Valeria on her cells, Valeria's skin cells are cultivated into stem cells and these turned into neurons / nerve cells. This procedure is difficult and time-consuming.


4-6 months

done
Design and prepare drugs.

The drug is designed and processed in such a way that it functions as a "counterpart" to the gene mutation in the body.


3-4 weeks

done
Check the knockdown effect of the drug in test celllines.

The ASO prototypes produced are tested on simpler cells and their effect is investigated. The hypothesis is that the better the ASO prototype, the lower the production of the modified protein or the less potassium flows into the nerve cells.

It is also part of the investigation to find out which ASO prototype achieves good results even at low doses. The data obtained are presented in a concentration-response curve (CRC).


6-8 weeks

done
Check the effect of the drug in Valeria's nerve cells.

The best ASO prototypes that have completed the previous tests will now be tested in Valeria's nerve cells (in a dish). Thur the lower potassium influx the electrical voltage of the nerve cell is changed . This is also an important factor and is a decisive factor in the selection of the best ASO prototype for proof of concept.


6-8 weeks

in progress
Manufacturing of the drug.

In this step, the ASO prototype that performed best in the tests before is produced. The ASO is produced in such a pure "clinical grade" form that it is not toxic in the human body.


10-12 weeks (in parallel with other steps)

Safety Studies

In order to exclude as many dangers as possible, the manufactured drug is subjected to various safety tests in other organisms before it is administered to Valeria. This step is required by the U.S. Food and Drug Administration (FDA).


8-10 weeks (in parallel with other steps)

FDA Approval

The FDA requires a 1-patient approval (n of 1) for drug administration.


2 weeks

Treatment start.

Since this is a new drug and just few data is available yet on how high the dose of the drug to be administered should be, very small doses are used at the beginning of the treatement. It will take several months before the target dose is reached. The drug is administered with an injection into the spinal cord, as the ASOs must act directly in the central nervous system. This is the usual method of administration, which is also used for other similar drugs such as Spinraza.

Mission

Die Valeria Association setzt sich dafür ein, dass:

  • [+] das Wissen über das Bestehen und die Heilungsmöglichkeiten von sehr seltenen Krankheiten gefördert wird.

    Valeria hat eine Mutation auf dem KCNT1 Gen. Um ganz genau zu sein, an der Stelle c.1421 des Gens KCNT1 steht bei Valeria anstelle eines A ein G. Das menschliche Genom besitzt etwa 3 Milliarden Basenpaare A, G, C und T. Wir alle haben spontane Mutationen, wie oben beschrieben. Doch die Meisten bleiben unbemerkt und haben keinen Einfluss auf unsere Entwicklung. Nur einige davon sind die Ursache schwerwiegender Krankheiten, wie jene von Valeria.

    Neuropädiater in Kinderspitälern haben bis dato in solchen Fällen die Diagnose von Epilepsie gestellt. Entsprechend wird versucht mit Antiepileptika die Krämpfe zu reduzieren, obwohl die Krämpfe nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom sind. Zählt man all diese sehr seltenen Mutationen mit schweren Folgen zusammen, sind Millionen von Menschen weltweit davon betroffen. Die Grundlage einer Mutation ist bei allen gleich, das Gen und dessen Basenpaare. Wenn also nicht jede einzelne Mutation betrachtet würde, sondern deren Ursprung das Gen, wären all diese Erkrankungen zusammen nicht mehr «sehr selten». Es gibt mehr als 7000 seltene Krankheiten. Insgesamt sind mehr als 300 Millionen Menschen weltweit von seltenen Krankheiten betroffen. 80% dieser seltenen Krankheiten sind genetisch bedingt und zudem oft chronisch und lebensbedrohend. Dies ist ein wichtiger Grund, weshalb wir uns alle dafür interessieren sollten. Dadurch können wir bewirken, dass sich das Leben der Betroffenen drastisch verändern wird.

  • [+] die Forschung in der Behandlung sehr seltener Krankheiten vorangetrieben wird.

    Hierbei geht es u.a. um die bahnbrechende Technologie der Antisense-Oligonukleotide (ASO). Der grosse Unterschied zu herkömmlichen Verfahren ist, dass bei dieser revolutionären Technologie nicht die Symptombekämpfung das Ziel ist, sondern die Behebung der Ursache. Das heisst, anstatt wie bei herkömmlichen Medikamenten die Hemmung der Funktion von Proteinen beabsichtigt wird, verhindern Antisense-Oligonukleotide durch Bindung an die mRNA bereits die Bildung des Proteins.

    Je mehr Erfahrung und Daten mit dieser neuen Technologie gesammelt werden, desto einfacher und schneller können diese Prozesse künftig ablaufen. Das Designen und Herstellen eines Oligos muss nicht jedes Mal neu «erfunden» werden. Wenn der ASO-Ansatz der Richtige ist, sind die Abläufe gleich, unabhängig von der Genmutation. Die Vereinheitlichung verschiedener Schritte, wie z. B. das Bewilligungsverfahren durch Zulassungsbehörden und damit verbundene Testverfahren, sollten zur Folge haben, dass Abläufe verkürzt und günstiger werden.

    Man stelle sich nur einmal vor, dass vor wenigen Jahren ein WGS – Whole Genum Sequencing – die Sequenzierung eines ganzen menschlichen Genoms noch eine Milliarde Franken gekostet und mehrere Jahre gedauert hat. Heute dauert ein WGS eine Woche und kostet CHF 4'000.- (Tendenz weiter sinkend).

  • [+] Erfahrungsaustausch von Betroffenen ermöglicht wird.

    Alexandra und Mario Schenkel sind auf verschiedene Eltern gestossen, deren Kinder ebenfalls an sehr seltenen Krankheiten leiden. Eltern versuchen immer das Beste für ihre Kinder zu machen und wissen meist auch ganz genau, was ihnen gut tut. Durch diese Kontakte konnten bereits mehrfach Eltern miteinander in Verbindung gebracht werden, deren Kinder die gleiche Erkrankung hatten. Dies ermöglicht einen sehr spezifischen und wertvollen Erfahrungsaustausch.

  • [+] Fachleute sowie Wissenschaftler/–innen vernetzt werden.

    Es zeigt sich, dass es viel Zeit benötigt alle Leute die das nötige Know-how haben, zu finden und diese zusammen zu bringen. Eltern von Kindern mit sehr seltenen Krankheiten wissen, dass Zeit das kostbarste Gut ist. Der Prozess der Zusammenführung der richtigen Personen, Universitäten oder Institutionen, bis das benötigte Medikament zur Verfügung steht, muss schneller und einfacher werden.

  • [+] Geld für Forschungsprojekte gesammelt wird.

    Eltern die solch schwere Schicksale zu tragen haben, wird nebst der unglaublich grossen Belastung, eine zusätzlich schier unmögliche «Herkulesaufgabe» aufgebürdet. Sie müssen sehr viel Geld selbst aufbringen.

    Mit einer intensiven Planung über mehrere Wochen, unglaublichem Engagement und Unterstützung seitens Familie und Freunde, haben Alexandra und Mario Schenkel Mitte Mai 2019 eine Crowdfundig-Kampagne gestartet. Sie erlebten eine riesige Solidaritätswelle und durften sich über einen riesigen Spendenerfolg freuen. Diesen Erfolg hatten sie nur aufgrund der grossartigen Unterstützung von Familie und Freunde erreicht.

    Es kann nicht sein, dass betroffene Familien ebenfalls diesen Weg gehen müssen. Es braucht hier die Unterstützung von Stiftungen und Menschen, die Teil sein wollen von etwas Revolutionärem. Helfen Sie auch? 

  • [+] Therapien ermöglicht werden.

    Mit Hilfe von verschiedenen Spezialisten wurde ein Programm zusammengestellt zur Entwicklung eines Medikaments basierend auf dem ASO-Ansatz.

«Die Entwicklung von Medikamenten für seltene Krankheiten ist eine Herausforderung. Der "one size fits all" Ansatz für die Arzneimittelentwicklung greift hier nicht. Deshalb interessiert sich die Pharmaindustrie nicht für das Problem der genetisch bedingten sehr seltenen Krankheiten.»  sagt Mario Schenkel, Vater von Valeria und Vorstandsmitglied der Valeria Association.

Es stellen sich gar weitere Fragen. Kann man ein Oligo patentieren, wo es doch lediglich ein Gegenstück zu einem menschlichen Genstrang ist? «Solche Fragen beschäftigen uns nicht. Wir wollen Menschenleben retten. Dass in diesem Bereich mehr Forschung betrieben wird, ist längst überfällig. Es ist unsere Absicht die Pharmaindustrie und die Behörden mit unserem Engagement zu einem Umdenken zu bringen»  fügt Alexandra Schenkel, Mutter von Valeria und Vorstandsmitglied der Valeria Association, hinzu.

Unsere Forschung und unser Ziel

Wir entwickeln zusammen mit zwei Teams an der Harvard Medical School und an der Yale School of Medicine ein Medikament nach dem Antisense-Oligonukleotid (ASO)-Ansatz, um die de novo Mutation auf dem KCNT1 Gen zu unterdrücken. Diese Therapieform gibt den Betroffenen die Chance auf Entwicklung in ihrem Leben. Mit unserem Engagement und der bisherigen Froschungsarbeit setzen wir uns dafür ein, dass in Zukunft auch weitere Genmutationen mit diesem Ansatz behandelt werden können.

Was passiert beim Antisense-Oligonukleotide (ASO)-Ansatz?

Beim Antisense-Oligonukleotide (ASO)-Ansatz wird ein Teilchen bestehend aus Basen (entgegengesetzte Basenpaare - "Antisense") hergestellt, das an die vom Gen gebildete mRNA binden kann. Das Teilchen führt dazu, dass die mRNA deaktiviert bzw. das Gen ausgeschaltet wird und somit die Produktion des veränderten Proteins gestoppt wird. Mit dieser revolutionären Technologie wird das Problem an der Wurzel gepackt. Das heisst, es wird die Ursache des Problems gelöst und nicht nur die Symptombe bekämpft, wie dies bei herkömmlichen Verfahren gemacht wird. Mit andern Worten wird bei herkömmlichen Medikamenten die Hemmung der Funktion von Proteinen beabsichtigt, wobei Antisense-Oligonukleotide durch Bindung an die mRNA bereits die Bildung des Proteins verhindern.

Weg der Medikamentenentwicklung nach dem ASO-Ansatz

Nachfolgende Darstellung zeigt die einzelnen Schritte auf, welche benötigt werden bis das Medikament Valeria verabreicht werden kann.

Gensequenzierung.

Als noch nicht bekannt war, woran Valeria leidet, wurde im Rahmen des Ausschlussverfahrens eine Gensequenzierung gemacht. Dabei wurde das gesamte Genom von Valeria untersucht. Durch dieses Verfahren konnte die Mutation, welche Valeria auf dem KCNT1 Gen trägt, gefunden werden. An der Stelle c.1421 des Gens KCNT1 steht bei Valeria anstelle der Base A die Base G.


4 Wochen

erledigt
Wirkung der Mutation.

Je nach Art der Mutation ist die Wirkung eine Andere. Bei Valeria ist es so, dass aufgrund der falschen Base eine andere Aminosäure entsteht. Da Aminosäuren die Bausteine von Eiweissen sind, entsteht also ein verändertes Protein.


4 Wochen

erledigt
Valerias Zellen aufbereiten für die Testung des Medikaments.

Damit das für Valeria hergestellte Medikament an ihren Zellen getestet werden kann, werden Valerias Hautzellen zu Stammzellen und diese wiederum zu Nervenzellen herankultiviert. Dieses Verfahren ist schwierig und zeitaufwendig.


4-6 Monate

erledigt
Medikament designen und aufbereiten.

Das Medikament wird designet und so aufbereitet, dass dies als «Gegenstück» zur Genmutation im Körper funktioniert.


3-4 Wochen

erledigt
Überprüfung der Wirkung des Medikaments an Versuchszellen.

Die hergestellten ASO-Prototypen werden an einfacheren Zellen getestet und deren Wirkung untersucht. Die Hypothese lautet, je besser der ASO-Prototyp, desto geringer die Herstellung des verändertes Protein bzw. desto weniger Kalium strömt in die Nervenzellen ein.

Ebenfalls Teil der Überprüfung ist es herauszufinden, welcher ASO-Prototyp auch bei geringer Dosierung gute Ergebnisse erzielt. Die gewonnenen Daten werden in einer concentration–response curve (CRC) aufgezeigt.


6-8 Wochen

erledigt
Überprüfung der Wirkung des Medikaments an Valerias Nervenzellen.

Die besten ASO-Prototypen, welche in den vorangegangenen Tests am besten abgeschlossen haben, werden nun an Valerias Nervenzellen getestet. Durch den geringeren Kaliumeinstrom verändert sich die elektrische Spannung der Nervenzelle. Dies ist ebenfalls ein wichtiger Faktor und ist mitentscheidend bei der Auswahl des besten ASO-Prototypen.


6-8 Wochen

in Bearbeitung
Herstellung des Medikaments.

In diesem Schritt wird nun entschieden, welcher ASO-Prototyp als Bester hervorgeht aus den durchgeführten Tests. Das ASO wird in derart reiner Form «clinical grade» hergestellt, dass es im menschlichen Körper verträglich ist.


10-12 Wochen (läuft parallel zu anderen Schritten)

Sicherheitstests.

Damit möglichst alle Gefahren ausgeschlossen werden können, wird das hergestellte Medikament, bevor es Valeria verabreicht wird, noch diversen Sicherheitsprüfungen in anderen Organismen unterzogen. Dieser Schritt wird von der amerikanischen Zulassungsbehörde «Food and Drug Administration» (FDA) vorausgesetzt.


8-10 Wochen (läuft parallel zu anderen Schritten)

FDA Bewilligung.

Für die Medikamentenverabreichung braucht es vom FDA eine 1-Patienten-Bewilligung (n of 1).


2 Wochen

Start der Behandlung.

Da es sich um ein neues Medikament handelt und noch keine Daten vorhanden sind, wie hoch die Dosis des verabreichten Medikaments sein muss, wird mit ganz kleinen Dosen gestartet. Bis die Zieldosis erreicht ist, wird es mehrere Monate dauern. Das Medikament wird mit einer Injektion ins Rückenmark verabreicht, da die ASO direkt im Zentralnervensystem wirken müssen. Dies ist die übliche Verabreichungsmethode, welche auch bei anderen vergleichbaren Medikamenten, wie Spinraza, angewendet wird.



Geschichte der Valeria Association

Valeria Schenkel wurde am 14. Februar 2018 geboren. Wie so viele Menschen, hatten sich Alexandra und Mario Schenkel, die Eltern von Valeria, zuvor nie gross Gedanken bezüglich seltenen Erkrankungen gemacht.

Valeria kam mit einer sehr seltenen (ultra rare disease), nicht vererbten, Neumutation auf dem Gen KCNT1 zur Welt. Die Auswirkungen dieser Erkrankung sind fatal, weder kognitive noch motorische Entwicklung ist möglich. Für die Behandlung dieser Erkrankung gibt es bis heute noch kein Medikament und es wurde auch an keinem Medikament geforscht. Eine hoffnungslose Situation, scheint es. Valerias Eltern lassen nicht locker. Wochenlanges Recherchieren, Lesen von wissenschaftlichen Artikeln, hunderte von Mails rund um die Welt und diverse Telefonate hat es gebraucht, bis sie jemanden gefunden haben, der sehr gute Chancen sah in einer neuartigen Therapieform, die das Leben von Valeria drastisch verändern würde.

Es muss etwas sein, was das Problem an der Wurzel packt. Die bahnbrechende, neuartige Technologie, die das möglich macht, ist die Antisense Oligonukleotid (ASO) Technologie. Der grosse Unterschied zu herkömmlichen Verfahren ist, dass bei dieser revolutionären Technologie nicht das Ziel die Symptombekämpfung ist, sondern die Ursachenbekämpfung. Grosse Schwierigkeit an der ganzen Sache ist, dass es noch kein ASO gibt für die Erkrankung von Valeria. Die Kosten für die Entwicklung und Herstellung eines Medikaments sind immens.

Weder die Pharmaindustrie interessiert sich für die Entwicklung von Medikamenten sehr seltener Krankheiten noch kommt die schweizerischen Krankenkasse oder Invalidenversicherung für solche Kosten auf. Eltern die solch schwere Schicksale zu tragen haben, wird also nebst der unglaublich grossen Belastung, eine zusätzlich schier unmögliche «Herkulesaufgabe» aufgebürdet. Sie müssen das Geld selbst aufbringen. Die neue Technologie gab uns Hoffnung und Kraft, die «Segel selbst in die Hand zu nehmen».

Mit einer Planung über mehrere Wochen, unglaubliches Engagement und Unterstützung seitens Familie und Freunde haben wir Mitte Mai 2019 eine Growdfundig-Kampagne gestartet. Wir erlebten eine riesige Solidaritätswelle und durften uns über einen grossen Spendenerfolg freuen. Diesen Erfolg hatten wir nur aufgrund der grossartigen Unterstützung von unserer Familie und Freunde erreicht.

Nach all diesen Erfahrungen, mehrheitlich Positiven, aber auch unglaublichen Strapazen und grosser Belastung ist es unser Ziel geworden, uns für Behandlungsmöglichkeiten von diesen sehr seltenen Krankheiten einzusetzen und somit einen wichtigen Schritt in die Zukunft zu machen. Dafür haben wir die Valeria Association gegründet.